Store
8cdf703b-570a-4d10-939e-664672e8c347
URL
http://www.glanzberg.de
Locale
de
Display net
phone
above-phone
tablet
tablet-and-smaller
desktop-and-smaller
desktop
widescreen
Info Hotline: 02154 / 8899691
Mo - Sa 09:00 - 18:00 Uhr

Weingut Balthasar Ress

Die Familie Ress ist eine alteingesessene Familie in Hattenheim. Sie war über Generationen hinweg Metzger. Bis heute noch existiert die "Metzgerei Ress". 1870 gründete Balthasar Ress, der selbst Metzger war, den Gasthof Ress in der Hauptstraße in Hattenheim und legte damit den Grundstein nicht nur für eine lange gastronomische Tradition, sondern auch für das Weingut und den Handel. In den 80iger Jahren des 19. Jahrhunderts kaufte er dann aus einer Konkursmasse das Anwesen in der Rheinallee 1, das heutige "Kronenschlösschen" und eröffnete dort im Jahr 1894 das Hotel Ress. Ein Hotel, das fast 100 Jahre unter der Leitung der Familie Ress die gastronomische Landschaft im Rheingau entscheidend mitgeprägt hat. Mit dem Beginn der gastronomischen Tätigkeiten 1870 gab es auch die ersten eigenen Weine, genannt "Von Unserm". Eine Marke, die auch heute noch im Weingut Balthasar Ress für den wichtigsten Gutswein verwendet wird.
***
Christian Ress, der Sohn von Stefan Ress und nunmehr die 5. Generation im Familienunternehmen, nimmt in 1999 nach diversen beruflichen Stationen im In- und Ausland seine Tätigkeit im Familienweingut auf, wird in 2004 zusammen mit seinem Vater Miteigentümer und übernimmt in 2010 schließlich die Führung des operativen Geschäfts und baut das Weingut kontinuierlich weiter aus, bis auf seine heutige Größe von 46 Hektar. Christian Ress erlangt durch einige in der Branche Aufsehen erregende Projekte, wie der Anlage des nördlichsten Weinbergs auf Sylt in 2009, der Eröffnung der wineBANK in Hattenheim in 2009, der Versenkung des RESSpekts in 2010, aber nicht zuletzt auch durch seine konsequente Qualitätsoffensive, bundesweit viel Aufmerksamkeit. 

Durch die Gründung des eigenen Import- und Distributionsunternehmen in Oslo, B&R Wine AS, der Handelsagenturen Veritable Wines & Estates KG und Veritable Vins & Domaines KG, jeweils gemeinsam mit strategisch wichtigen Partnern, hat Christian Ress Chancen für den stetigen Ausbau der Präsenz der Marke Balthasar Ress in vielen wichtigen Exportmärkten konsequent genutzt.
Balthasar Ress 2013 Rheingau Riesling feinherb
Fruchtig, mit lebendigem Süße-Säure-Spiel! Herrlich fruchtig mit leckeren Aromen nach Birne und Aprikose
€7.95
1 l = 10.6€
inkl. 19.0% MwSt.