Store
8cdf703b-570a-4d10-939e-664672e8c347
URL
http://www.glanzberg.de
Locale
de
Display net
phone
above-phone
tablet
tablet-and-smaller
desktop-and-smaller
desktop
widescreen
Info Hotline: 02154 / 8899691
Mo - Sa 09:00 - 18:00 Uhr

Kellerei Tramin 'Stoan' Cuvée

Den Namen Stoan hat dieser Cuvée von dem Boden erhalten, auf dem er gedeiht. Die 4 besten Rebsorten des Gebietes vereinen sich hier.
Rebsorte: 60% Chardonnay, 11% Weißburgunder, 22% Sauvignon, 7% Gewürztraminer
Jahrgang: 2012
Geschätzte Lagerfähigkeit: 3-8 Jahre
 
Alkoholgehalt: 14.0 Vol.%
 
Detaillierte Beschreibung:
Den Namen Stoan hat dieser Cuvée von dem Boden erhalten, auf dem er gedeiht. In der Südtiroler Mundsprache wird nämlich der Stein als „Stoan“ bezeichnet. Er zeigt sich mit einer tollen Balance, die sich klassisch zeigt zwischen Säure und Fruchtigkeit. Er besitzt ein gefühlvoll eingesetztes Holz, das die typischen Nuancen des Chardonnay und Weißburgunder hervorhebt. Leichte aromatische und verführerische Duftnoten der Sauvignon- und Gewürztraminer-Trauben fügen diesem Cuvée Eleganz und Frische hinzu. Im Mund ist er voll, aber leicht mit einer feinen Creme im Abgang.
 
Weingut:
“Unsere Weinbaustruktur besteht aus vielen kleinen Produzenten, die in ihre vielfach noch von deren Vorfahren gepflanzten Weingüter Zeit und Leiden-schaft investieren. Trotz der 230 ha, ermöglicht es unser vernetztes System, jede Rebe rasch zu erreichen: Das ist ein wichtiger Aspekt, auch bezüglich der Weinlese, die rigoros von Hand durchgeführt wird. 
 
Im Keller begleiten wir den Wein auf seinem Weg von der Traube bis zur Flasche auf schonendste Weise, um bei jedem Schritt den Aromagehalt der Trauben zu bewahren. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung wurden wichtige Investitionen getätigt: So nutzt die neue Pressanlage seit 2001 die Schwerkraft und ermöglicht es somit, die Trauben mit größter Sorgfalt zu verarbeiten. 
 
Für Improvisation gibt es keinen Platz: Sowohl im Weinberg als auch im Keller ist ein Höchstmaß an Präzision angesagt, damit jede Flasche die für Weinsorte und -typ ausschlaggebenden Aromen entwickeln kann.“
 
(Willi Stürz, Kellermeister)
 
Empfehlen kann man diesen Wein zu leichten Vorspeisen, Fischgerichten, leicht gewürztem weißen Fleisch.

Allergene:    
enthält Sulfite
 
 
:
inkl. 19.0% MwSt.
Gewicht:  
Produkt aktuell nicht verfügbar